DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Übersetzungen/Traducciones

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Englisch-Spanisch , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Erweiterte (flache) Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht
Foren: Übersetzungen/Traducciones: findling
Autor: Miangar 
Datum: 1. Feb. 2012  01:44

En una adaptación del Kaspar Hauser de A. Ritter von Feuerbach, en la carta con la que aquél aparece en la mano, la cual va dirigida al Rittmeister, se lee esta frase:

"Seit 1812 wohnt er bei mir und ich habe kein Geld mehr für einen Findling und habe selbst zehn Kinder."

En una nota se aclara: "der Findling: ein Kind, das man (vor der Tür) 'findet'"

En DIX "Findling" se traduce por "bloque errático", que es un término específico de geología, para designar rocas de un considerable tamaño que se encuentran aisladas de otras similares. Entiendo que este significado está tomado por analogía y deriva del común que sería "Findelkind" (así lo registra mi diccionario). "Expósito" (niño abandonado y que ha sido expuesto al público para que alguien lo adopte) se traduce al alemán en DIX como "Findelkind".

¿"Findling" es menos usado que "Findelkind"? ¿No pertenece a la lengua corriente?

¿Alguien sabe como completar el DIX en este sentido?

Miguel

Neue Übersetzung ins Wörterbuch einfügen
Erweiterte (flache) Ansicht Vorherige Nachricht  |  Nächste Nachricht
 Foren: Übersetzungen/Traducciones
 ThemenAutorDatum
 findling  neu
Miangar1. Feb. 2012  01:44
 Re: findling  neu
meike1. Feb. 2012  16:02
Liita1. Feb. 2012  16:48
Hali1. Feb. 2012  17:33
Miangar1. Feb. 2012  18:26

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Lingua-Group