DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - bersetzungen/Traducciones

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Übersetzungen/Traducciones: rect.
Autor: Gaby (---.biogenesisbago.com)
Datum: 24. Apr. 2012  16:54

Im Geburtsregister steht:

Vater: Johann Henke, rect. Heinrich Fr....Cr.....Henke;
bei der Mutter steht nliches, erst ein Name, dann "rect." und dann ein anderer Name (ich meine jetzt die Vornamen).

Steht das "rect." fr "rectificacin" in Latein da? Da es sich um ein altes Rechtliches Dokument handelt, gebrauchten vielleicht die Leute damals auch Latein.

Mit diesen verschiedenen Namen ist es schrecklich schwierig den Stammbaum ausfindig zu machen, aber es macht Spass.

Gracias de antemanto!

Neue Übersetzung ins Wörterbuch einfügen
Foren: Übersetzungen/Traducciones: Re: rect.
Autor: _Al_Medock_ (---.10.11.vie.surfer.at)
Datum: 24. Apr. 2012  17:19

Gaby, ich glaube zu wissen dass wenigstens bis ins 18 Jh. hinein die Familiennamen oftmals gendert wurden.
Ja Stammbaumforschung ist muy interesante!
Mucho suerte y placer!

Autor: Liita (---.superkabel.de)
Datum: 24. Apr. 2012  17:21

Podra ser que este rect. significa 'eigentlich', que lo bautizaron e inscribieron bajo Heinrich Friedrich Christian pero que todo el mundo lo llamaba Johann.

Es verhlt sich nmlich so, dass frher die Leute zwar einen bestimmten Namen bekamen, aus Tradition oder wegen der Taufpaten, aber niemals so genannt wurden. Hier, in meiner Gegend in D., sehe ich manchmal Todesanzeigen, die z.B. so lauten:

Es starb Josephine Katharina 'Babette' Mller.

Dies bedeutet, dass alle sie nur als 'Babette' kannten.

Saludos.

EDIT. rect. steht fr recte, habe ich vergessen zu sagen.

Nachricht editiert (24. Apr. 2012  17:43)

Autor: Gaby (---.biogenesisbago.com)
Datum: 24. Apr. 2012  17:26

Liita, tiene sentido lo que decs. Aparte, al recibir siempre los mismos nombres, era una confusin total. Entonces le ponan otro "informal".

Muchas gracias!!

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Lingua-Group