DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Übersetzungen/Traducciones

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Englisch-Spanisch , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Übersetzungen/Traducciones: zuzuführen
Autor: alekhine 
Datum: 7. Jul. 2012  17:32

Me gustaría corregir la traducción española de este texto alemán, muchas gracias:

Die Russen sind seit alter Zeit gute Spieler. Ausser den älteren, sehr bekannten Meistern Chigorin, Jaenisch und Petrov sind demzufolge viele andere jüngere Amateure auf dem Wege, die alte Tradition neu zu beleben und dem Schach starke Kräfte zuzuführen.

Intento:

Los rusos son desde antiguo buenos jugadores. Además de los mayores, muy conocidos maestros Chigorin, Jaenisch y Petrov, debido a ello (?) muchos otros jóvenes aficionados ya están en el camino de reanimar la vieja tradición y alimentar el ajedrez con nuevas fuerzas.

Saludos,
alekhine

Mensaje editado (7 Jul. 12  21:07)

Neue Übersetzung ins Wörterbuch einfügen
Foren: Übersetzungen/Traducciones: Re: zuzuführen
Autor: AlfonsII 
Datum: 7. Jul. 2012  18:43

Alekhine, Du hast mit dem Fragezeichen hinter "debido a ello" einen schwachen Punkt im deutschen Text angerührt. Das "demzufolge" bezieht sich wohl auf die alte Tradition. Das "neu zu beleben" deutet aber an, dass diese Tradition eine Zeitlang nicht so ruhmvoll weitergeführt worden war. Ich fände daher folgenden deutschen Text sinnvoller:

Die Russen sind seit alter Zeit gute Spieler, zuletzt repräsentiert von den älteren, sehr bekannten Meistern Chigorin, Jaenisch und Petrov. Nach ihnen gab es jedoch lange Zeit keine vergleichbaren Köpfe. Glücklicherweise sind jetzt aber viele andere jüngere Amateure auf dem Wege, die alte Tradition neu zu beleben und dem Schach starke Kräfte zuzuführen.

Saludos,
Alfons

Datum: 7. Jul. 2012  19:34

Gracias Alfons II, la cuestión era corregir la traducción española partiendo del original alemán.

Saludos,
alekhine

Datum: 7. Jul. 2012  19:54

Ich sehe hier das Dilemma eines wortgetreuen Übersetzers. Einen unlogischen Text genauso unlogisch zu übersetzen, da würde sich mir der Magen umdrehen. Am schönsten wäre es, man könnte den Autor des Urtextes überzeugen, seinen eigenen Text anzupassen.

Nichts für ungut, alekhine

Autor: Hali 
Datum: 7. Jul. 2012  23:39

Alfons, ich sehe den Text ein bißchen anders:
Die Russen sind gute Spieler aus alter Zeit. Deshalb/demzufolge sind ausser den älteren, sehr bekannten Meistern Chigorin, Jaenisch und Petrov viele andere jüngere Amateure auf dem Wege, die alte Tradition neu zu beleben und dem Schach starke Kräfte zuzuführen.
Das heißt, außer Chigorin, Jaenisch und Petrov werden auch jüngere Amateure dieser Tradition folgen und sie somit neu beleben.

Von daher gesehen würde ich Alekhines Text nur ein klein wenig ändern:
Los rusos desde antiguo son buenos jugadores. Debido a ello/por eso, además de los mayores, muy conocidos maestros Chigorin, Jaenisch y Petrov, muchos otros jóvenes aficionados ya están en el camino de reanimar la vieja tradición y alimentar el ajedrez con nuevas fuerzas.

Datum: 8. Jul. 2012  14:31

Hali, ich denke, das ist ein sehr guter Vorschlag und alekhine wird damit zufrieden sein.

Im übrigen meine ich, im Originaltext wäre statt "die alte Tradition neu zu beleben" die Wendung "die Tradition fortzuführen" passender gewesen. Aber das ist nun mal nicht zu ändern.

Autor: Hali 
Datum: 8. Jul. 2012  15:02

Da bin ich Deiner Meinung, Alfons. Aber ich weiß von Alekhines früheren Beispielen, daß er sehr viel Wert auf eine möglichst wörtliche Übersetzung legt, egal wie schlecht oder ungenau das Deutsch ist. "reanimar" beinhaltet eigentlich, daß die alte Tradition zwischendurch tot war, doch so wie ich den Text interpretiere, war sie das nicht. Mit den jungen Amateuren ist ja nur frisches Blut zugeführt worden...
Vielleicht ist "reactivar" das bessere Wort??

Datum: 8. Jul. 2012  16:25

Ja, viel besser. Hoffentlich kann sich alekhine damit anfreunden.

Autor: Jesus Gil 
Datum: 9. Jul. 2012  07:13

En mi humilde opinión, hay demasiado espacio de tiempo entre los grandes maestros rusos indicados (del siglo IX¡) y el ajedrez actual, para que pueda derivarse una consecuencia directa, o sea, para que la palabra 'debido a' sea adecuada, y menos aún si se la pone al principio de la frase, lo que parece aumentar 'la consecuencia directa'. Efectivamente, algo ahí remueve las tripas. Busco entonces en DUDEN demzufolge, que me lleva a demnach, donde leo: significado: 'nach dem gerade Gesagten'= 'según lo que se acaba de decir', 'según lo dicho'. O sea, mas que una consecuencia del 'HECHO' veo en el texto una consecuencia de lo 'DICHO' antes. Demzufolge, la traducción del texto podría ser: Los rusos son desde antiguo buenos jugadores. Según lo dicho (de acuerdo con ello, en consecuencia), además (aparte) de los mayores y muy conocidos maestros Chigorin, Jaenisch y Petrov, muchos otros jóvenes aficionados...

Mensaje editado (9 Jul. 12  08:15)

Autor: Guni 
Datum: 9. Jul. 2012  19:31

Entonces, Jesús, ¿te parece correcto "dicho esto" o "dicho lo cual"?

Datum: 9. Jul. 2012  20:14

Claro, Guni, como todas tus propuestas.

Datum: 9. Jul. 2012  21:03

Muchas gracias por vuestra ayuda. He de decir que los jugadores mencionados son del siglo XIX y principios del XX, y el texto es antiguo, no se refiere a la actualidad sino al primer tercio del siglo XX. No sé si eso puede influir en la traducción.

Saludos,
alekhine

Datum: 10. Jul. 2012  05:21

Eso hace más coherente el escrito, pero no altera un ápice el sentido de la traducción.
Los rusos son desde antiguo buenos jugadores. Aparte de los mayores y muy conocidos maestros, Alexander Dmitrievich Petrov (1794-1867), Carl Friedrich Andreyevich von Jaenisch (1813-1872) y Mijaíl Ivánovich Chigorin (1850-1908), están ya en camino, como queda dicho (debido a ello (?)), otros muchos jóvenes aficionados que…

sin contar aún con Borís Vasílievich Spaski (1937-), Anatoli Yevgénevich Kárpov (1951-) y Garry Kimovich Kasparov (1963-), que en ese primer tercio de siglo todavía están por aparecer como tales grandes jugadores.

Datum: 10. Jul. 2012  09:04

Vaya, Jesús Gil, veo que estás "puesto" en el tema... Gracias por las atenciones.

En lugar de "los mayores", ¿no podrían ser los "antiguos" (älteren)?

alekhine

Autor: Al Medock 
Datum: 10. Jul. 2012  13:21

Jesús, has olvidado mencionar "Michail Moissejewitsch Botwinnik (1911-1995)"
Hombre que vergüenza jeje ahora de pena tienes que hacer tres apoyos sobre las manos y entonces te perdono jaja

Saludos
Al

Datum: 10. Jul. 2012  15:52

Autor: Al Medock 
Datum: 10. Jul. 2012  16:25

jaaa jaaa jaaa ahora estás disculpado peroooo hasta la próxima vez solamente je je

Saludos
Al

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Lingua-Group