DIX: Dictionary German - Spanish - English

Forums - Übersetzungen/Traducciones

http://dix.osola.comDIX: German-Spanish Dictionary, Spanish dictionary for spanish to english and english to spanish translation , English-German
Term:    Bookmark and Share
Double click on any word to translate. This lookup from your webpage
Go to Topic  |  Threaded View  |  Search  |  Sign in (required to post message) Newer Topic  |  Older Topic
Forums: Translations German-Spanish: el poder de las palabras
Author: newramp 
Date: Jul 27th, 2012. 00:42

hola!!

un video que ilustra muy bien el poder de las palabras

http://www.youtube.com/watch?v=Hzgzim5m7oU

un saludo,
NR

Suggest new translation into dictionary
Forums: Translations German-Spanish: Re: el poder de las palabras
Author: jordi picarol 
Date: Jul 27th, 2012. 11:53

Muy bueno. Me ha recordado esto:
http://www.granadahomestay.com/limosna.htm
Saludos
JORDI

Mensaje editado (27 Jul. 12  11:57)

Author: Hali 
Date: Jul 27th, 2012. 13:05

Die Macht des Wortes: eindrucksvolles Video! Vielen Dank, NR!

Und da ist was dran, insbesondere wenn es nur um das geschriebene Wort geht, wie hier im Forum. Ohne daß die anderen einen sehen oder hören, in scheinbarer Anonymität, ist es viel leichter, andere zu verletzen oder zu verunglimpfen, wie es leider immer wieder geschieht. Hinzu kommt, daß das Internet nie vergißt.

Wir sollten deshalb um so sorgfältiger mit der Macht des Wortes umgehen.

P.S. Jordi, ser ciego en Granada stell ich mir in der Tat schrecklich vor!! Allerdings hat die Stadt einen großen Fehler: zu viele Touristen!! ;-) (Von der Alhambra konnte ich immer nur die Decken sehen, der Rest war verdeckt von Menschenhorden)

Date: Jul 27th, 2012. 13:21

Das ist aber schade, Hali! Yo tuve más suerte. Ich bin
Frühaufsteher :-))
Saludos
Jordi

Date: Jul 27th, 2012. 13:38

GRINS! Ich bin Spät-zu-Bett-Geher, aber bei unserer Andalusien-Rundreise waren die Zeiten vorprogrammiert. Insbesondere in Granada mußten wir uns zu einer ganz bestimmten Zeit einfinden - eine halbe Stunde früher oder später, und wir hätten unser Zeitlimit verpaßt.

Date: Jul 27th, 2012. 14:00

GRINS, GRINS, GRINS!!! ¿Y qué tal por Sacromonte?
Saludos
ordi

Date: Jul 27th, 2012. 14:48

Klar, das Zeitlimit galt tatsächlich nur für die Alhambra, und dort knubbelten sich die Touristen natürlich besonders stark. Wenn 5 verschiedene Gruppen in einem Raum sind, deren 5 Führer alle gleichzeitig laut schreiend ihren Gruppen zu erklären versuchen, was besonders sehenswert ist, dann kannst Du Dir in etwa die Kakophonie und das Gedränge vorstellen. Dagegen waren das (der?) Albaicín und Sacromonte geradezu menschenleer - obwohl oben auf dem Aussichtspunkt gegenüber der Alhambra sicherlich auch 50 Leute standen und fotografierten... Dort habe ich mir von einer Zigeunerin (?) ein paar Kastagnetten gekauft. ;-)). Wunderschön im Albaícin übrigens die blumigen "Cármenes" (so heißen die liebevoll gestalteten und bepflanzten Innenhöfe, glaube ich). Um auf Deinen Link zurückzukommen: das muß man GESEHEN haben.

Date: Jul 27th, 2012. 15:44

das muß man GESEHEN haben
Totalmente de acuerdo. Mis visitas a Granada fueron hace muchos años -no soy de los tiempos de Washington Irving, pero casi-, entonces no había problemas ni de aparcamiento ni de multitudes. Por cierto, si los cursos de verano de lengua castellana de la universidad de Granada siguen funcionando, los aconsejo. Se aprende el idioma y vivir una temporada en Granada vale la pena. :-)
Saludos
Jordi

Author: Al Medock 
Date: Jul 27th, 2012. 16:46

...de las agencias de rating. (Cómo se dice las en Es?)
http://ideas.repec.org/p/usg/econwp/201215.html

Saludos
Al

Date: Jul 27th, 2012. 17:32

Oh, oh, lieber Jordi Methusalem-Irving, in diesem Fall bin ich Deine Urenkelin. Aber trotz meines zarten Alters jenseits der 70 ist es mir generell zu heiß in Spanien. Also fürs Studium der spanischen Sprache wird es wohl nicht mehr langen, allenfalls ein Wintersemester. ;-))

Date: Jul 27th, 2012. 18:47

¡Estupendo! Así podrás esquiar en Sierra Nevada. Tienen un parador nacional con un restaurante muy bueno.
Saludos
Jordi

Date: Jul 27th, 2012. 19:06

Esto lo acabo de encontrar:
http://sociedad.elpais.com/sociedad/2012/07/26/actualidad/1343324832_658587.html
Saludos
Jordi

Author: Al Medock 
Date: Jul 27th, 2012. 22:51

Happy Olympics!
Der Bessere möge gewinnen!!
Saludos
Al

Nachricht editiert (2. Aug. 2012  15:46)

Date: Jul 28th, 2012. 18:59

hola a todxs,

Hali, me ha gustado esta frase tuya:

"Also fürs Studium der spanischen Sprache wird es wohl nicht mehr langen"

¿cómo la podríamos traducir al castellano?

feliz fin de semana,

NR

Author: anthony 
Date: Jul 28th, 2012. 19:19

Lo he entendido bien y por eso sería mejor borrarlo !

Saludos

Nachricht editiert (28. Jul. 2012  21:18)

Date: Jul 28th, 2012. 19:31

Hmmm! Lo que queria decir yo es que a causa de mi edad que además conlleva una creciente sensibilidad al calor, no me apetece bastante vivir una temporada en Granada para estudiar el idioma español en la universidad.

Es wird wohl nicht mehr langen = die Attraktionen Granadas werden wohl nicht ausreichen = ich bin zu alt für so ein Abenteuer ;-))

Also, wie übersetzt man nun den Satz?? Parece que todo eso no alcanzará para estudios universitarios en Granada??

Date: Jul 28th, 2012. 20:23

Como en muchas ocasiones una traducción directa de las palabras no sirve. La traducción con "ya no va a bastar" no da la idea que pretendes en este contexto.
Podrías decir por ejemplo: sufrir todo ese calor para estudiar español no me va a compensar. Y se entendería perfectamente.
Lo que se traduce es la idea.
Saludos
Jordi

Date: Jul 28th, 2012. 20:57

Dankeschön!
So wird der arme Newramp halt ohne Übersetzung bleiben müssen... :-( Ich glaube, den Sinn des Satzes wird er mit seinen tollen Deutschkenntnissen schon verstanden haben, wie auch ich vieles verstehe, was hier auf spanisch geschrieben steht, aber solche Sätze selber richtig anwenden... o je! Da verläßt mich el poder de las palabras!

Date: Jul 28th, 2012. 21:30

No te preocupes Hali, Newramp tendrá no una, sino dos traducciones; la literal y la contextual. Lo que se dice en alemán y como traducir la idea al castellano.
Seguramente él ya sabe que hay que hacerlo así muchas veces y por ejemplo no traduce: "Ich habe die Nase voll" como "tengo la nariz llena", a no ser que sea verdad, claro.
Saludos
Jordi

Date: Jul 29th, 2012. 23:46

Pensando un poco en el mensaje inicial, hay algunas lúcidas expresiones en alemán que vienen a colación. Me parece interesante apuntarlas aquí:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Sagt man dafür, dass man immer die entsprechende Gegenreaktion darauf bekommt, was bzw. auf welche Art und Weise man selbst etwas gesagt oder getan hat.

Das Sprichwort ist in dem Teilaspekt, dass die Art und Weise des Äußerns entscheidend für die Reaktion des anderen ist, synonym zu »Der Ton macht die Musik«.

dass man genau das zurückbekommt, was man vorher selbst getan oder gesagt hat, synonym zu »Jeder bekommt, was er verdient«.

un saludo,
NR

Words to the point

Mensaje editado (29 Jul. 12  23:47)

Date: Jul 30th, 2012. 00:12

Interesante, interesante. Mira lo que encontré:
http://es.glosbe.com/de/es/Wie%20man%20in%20den%20Wald%20hineinruft,%20so%20schallt%20es%20heraus.
Saludos
Jordi

Date: Jul 30th, 2012. 00:53

Newramp, sind Deine Sätze Erklärungen oder Fragen?

Quote:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Sagt man dafür, dass man immer die entsprechende Gegenreaktion darauf bekommt, was bzw. auf welche Art und Weise man selbst etwas gesagt oder getan hat.

Falls es eine Erklärung war, so bin ich Deiner Meinung. Auch "Der Ton macht die Musik" geht in eine ähnliche Richtung. Zu weit führt meiner Ansicht nach Dein letzter Satz: Jeder bekommt, was er verdient." Aber es gibt - übrigens auch im Spanischen - noch weitere ähnliche Sprichwörter, die sich zwar nicht mehr so sehr auf die Sprache oder das Gehör beziehen, aber doch dem Inhalt nach ähnlich sind:

In Jordis Link fand ich gleich das erste:
Wie man sich bettet so liegt (oder: schläft) man (quien mala cama hace, en ella yace)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten (el que siembra vientos recoge tempestades)
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu. (Beide Sprüche sind übrigens biblischen Ursprungs)
Wo gehobelt wird, fallen Späne (dieser letzte Satz kann auch anders gedeutet werden: Wenn man eine Maßnahme durchführt, muss man auch die unangenehmen Begleiterscheinungen ertragen. Wo zusammen gearbeitet wird, gibt es Konflikte)

Threaded View Newer Topic  |  Older Topic

Sign in
Your username and password are valid on all pages from DIX, however, you have to login on each domain independently.
Username
Password
Remember my login

Forgot Your Password?
Registration
Your username and password are valid on all pages from DIX, however, you have to login on each domain independently.

Disclaimer   © Lingua-Group