DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - bersetzungen/Traducciones

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Übersetzungen/Traducciones: Traduccin al ES de "Fremdsprachenkorrespondentin"
Autor: Aguamarina67 (---.105.109.97.ibreddigital.net)
Datum: 24. Jan. 2017  18:54

Buenas tardes apreciad@s dixlerian@s!

Por favor, quera preguntaros la equivalencia espaola para la profesin indicada en el asunto... Slo se me ocurre "Encargada de la correspondencia en varios idiomas", pero quizs vosotr@s tengis mejores y ms apropiadas alternativas para ese trmino...

Os deseo una feliz tarde de martes y es agradezco de antemano vuestras ayudas!

Saludos de Aguamarina

Neue Übersetzung ins Wörterbuch einfügen
Foren: Übersetzungen/Traducciones: Re: Traduccin al ES de "Fremdsprachenkorrespondentin"
Autor: anthony (---.dyn.telefonica.de)
Datum: 24. Jan. 2017  19:18

der/die Fremdsprachenkorrespondent(in):
secretario con idiomas
el corresponsal internacional
el secretario internacional
el enviado internacional
la secretaria de idiomas
la secretaria internacional

Saludos

Foren: Übersetzungen/Traducciones: Re: Traduccin al ES de "Fremdsprachenkorrespondentin"
Autor: Gaby (---.sinergiumbiotech.com)
Datum: 24. Jan. 2017  19:19

Uf, me mataste, no tengo la ms plida idea! Voy a googlear un rato, pero seguro que ya lo hiciste. Si me topo con algo coherente, te aviso.

Datum: 24. Jan. 2017  20:02

Zitat:

Uf, me mataste, no tengo la ms plida idea

Gaby,

dann guck Dir mal meine Vorschlge von oben an und vielleicht gefllt Dir ja einer dieser !?

Autor: Hali (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 24. Jan. 2017  20:33

Im Linguee steht tatschlich noch:
correspondiente de las idiomas extranjeros
was ja allein schon deshalb falsch sein muss, weil es LOS idiomas sind. Alle brigen Lexika - siehe Tony.

Englisch: foreign language correspondent (e.g. for the English language). ber das Englische kommt man in Linguee an
una secretaria multilinge
corresponsal para el extranjero

Gefllt mir auch nicht viel besser. Eigentlich finde ich Deine "freie" bersetzung viel klarer. Gibt es denn den Beruf in Spanien nicht?

Datum: 24. Jan. 2017  20:46

Also, ich mag berhaupt keine dieser bersetzungen. Tut mir Leid.

Korrespondentin = corresponsal
Fremdsprache = idioma extranjero

Por consiguiente: corresponsal de idioma extranjero. Pero esto es libre interpretacin ma.

Secretaria, no, eso es otra cosa, debera saberlo, jaja

Enviado = puede ser; muchas veces a un corresponsal se le dice "enviado"; "enviado especial"

Difcil. No conozco esa profesin por ac aunque suena bien, jaja.

Datum: 24. Jan. 2017  21:21

Aber "enviado" klingt so nach "Gesandter",und das ist keinesfalls eine Fremdsprachenkorrespondentin. Sie schreibt, wie der Name schon sagt, Korrespondenz, also Briefe/Mails in fremder Sprache (in der Regel eine bis zwei Sprachen neben der Muttersprache) und bersetzt sie auch zurck in die eigene Sprache. Sie ist also ein Mittelding zwischen Sekretrin und bersetzerin auf beschrnktem Gebiet, meist Handelskorrespondenz. Ich zum Beispiel habe vor dem Verhandlungsdolmetscher (Englisch) eine Prfung in Handelskorrespondenz machen mssen.

Datum: 24. Jan. 2017  21:29

Buenas tardes dixlerian@s!

Muchas gracias por vuestras rpidas aportaciones. La que ms me convence es la de Toni; descarto el trmino "corresponsal" porque es una profesin relacionada con el periodismo, l@s que transmiten las noticias desde un pas extranjero... La profesin de "secretaria" es "Sekretrin" en alemn, que abarca ms tareas que la de una "Fremdsprachenkorrespondentin"... O es lo mismo "Fremdsprachensekretrin" que "Fremdsprachenkorrespondentin"? Hay alguna diferencia entre ambas? Si no la hay, entonces me inclino por la primera propuesta de Toni: "secretaria con idiomas". :-)

Muchas gracias a tod@s, especialmente a Toni!

Saludos de Aguamarina

Datum: 24. Jan. 2017  22:56

Ich habe in meinem eigenen Archiv die bersetzung fr "Fremdsprachenkorrespondent(in)" schon seit Jahrtausenden verewigt, habe aber trotzdem - aufs Neue - die gngigen Nachschlagewerke konsultiert, muss aber verwundert feststellen, dass oben eingestellte Vorschlge einschlgig angezweifelt wurden; wow !

Was lehrt mich das ? Maul halten - und den Wrterbchern nicht allzu sehr zu vertrauen.

Gute Nacht

Datum: 25. Jan. 2017  11:56

Zitat:

Was lehrt mich das ? Maul halten - und den Wrterbchern nicht allzu sehr zu vertrauen.

Ach Tony, tu' doch nicht beleidigt. Wir haben hier lediglich unsere Meinung gesagt, nach eigenen Gefhlen...humildes opiniones y conocimientos. Y todo, absolutamente todo, contribuye a ampliar nuestro pequeo saber.

Ich dacht, falsch, dass "Korrespondentin" eben "corresponsal" ist. "Corresponsal", wie Bea richtig sagt, hat mit periodismo zu tun. Ich lese aber hier, dass das gar nichts damit zu tun hat. Also, Korrespondent/in ist eben jemand der Briefe schreibt, bzw. Korrespondenz betreibt.

En fin, man lernt immer dazu

Datum: 25. Jan. 2017  14:08

Zitat:

Ach Tony, tu' doch nicht beleidigt.

Hallo Gaby !

Ich bin nicht im Geringsten beleidigt, nur immer wieder berrascht, wie wenig man anscheinend den gngigsten Wrterbchern vertrauen kann, sieht man wieviele verschiedene Meinungen ein einziges Wort hervorbringt !

Die bersetzung fr "Fremdsprachenkorrespondent(in)" hatte ich schon lange gespeichert, habe noch einmal nachgesehen um sicherzugehen, Resultat: siehe oben.

LG

Foren: Übersetzungen/Traducciones: Re: Traduccin al ES de
Autor: MarceloB (179.42.160.---)
Datum: 29. Jan. 2017  15:27

Hallooooo!!!

Obviamente no tengo ninguna idea de la traduccin, pero encontr esta pista en alemn. Tal vez sirva!!!

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=66478&such=Fremdsprachenkorrespondent

LG
Der Graf

PS.: Arriesgo: "Operador de comercio internacional/exterior"
http://www.arbrokestudio.com.ar/operador.htm

Mensaje editado (29 Ene. 17  15:34)

Datum: 29. Jan. 2017  17:15

Na, hier dank Marcelos Link in Langform, was ich oben schon in Kurzform gesagt habe:

Zitat:

Fremdsprachenkorrespondenten und -korrespondentinnen erledigen den fremdsprachigen Schriftverkehr, bertragen Schriftstcke, Gutachten und Vertrge aus einer Fremdsprache ins Deutsche oder deutsche Texte in eine Fremdsprache. Sie bauen Datenbanken fr fremdsprachige Texte und Fachbegriffe auf oder formulieren Standards fr Textbausteine. Den Routineschriftwechsel bearbeiten sie eigenstndig, ggf. orientieren sie sich an schriftlichen Vorlagen oder Diktatvorgaben. Sie prfen Lieferscheine, Rechnungen und Zolldokumente eingehender Sendungen oder fllen Zollerklrungen und Warenbegleitpapiere fr ausgehende Sendungen aus. Darber hinaus bernehmen sie einfache Dolmetscherttigkeiten, z.B. bei Geschftsverhandlungen oder auf internationalen Messen.

Was mich immer noch wundert: Diesen Beruf muss es doch sowohl in Spanien als auch in Sdamerika geben. Anscheinend aber keine eindeutige bersetzung.

Datum: 30. Jan. 2017  18:54

Buenas tardes admirad@s dixlerian@s!

Os agradezco de nuevo vuestras aportaciones; de todas maneras ya escrib el pasado 24 de enero a las 21:29 que opt por una de las formulaciones de Toni, "secretaria con idiomas". A mi no se me ocurri antes (de ah que formulara la pregunta en Dix) porque crea que haba una diferencia entre "Fremdsprachenkorrespondentin" y "Fremdsprachensekretrin"... No obstante, al parecer no existe una gran diferencia entre ambas profesiones. Acabo de leer en una pgina web que los "Korrespondenten" tienen ms materia, que profundizan ms los temas... Por lo tanto traduje ya esa palabra como he indicado antes... Tambin hay que tener en cuenta que en Espaa es lo mismo "secretaria con idiomas" que "secretaria internacional", que yo sepa... Quizs alguna escuela privada haga una diferencia entre ambas formaciones, no lo he indagado ni tampoco me interesa hacerlo...

Gracias otra vez y feliz tarde de lunes!
Aguamarina

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages