DIX: Dictionary German - Spanish - English

Forums - Feedback

http://dix.osola.comDIX: German-Spanish Dictionary, Spanish dictionary for spanish to english and english to spanish translation , English-German
Term:    Bookmark and Share
Double click on any word to translate. This lookup from your webpage
Go to Topic  |  Threaded View  |  Search  |  Sign in (required to post message) Newer Topic  |  Older Topic
Forums: Feedback: Schweizer Rechtschreibung
Author: Bernhard Heger (62.97.104.---)
Date: Jul 28th, 2004. 13:10

Vielen Dank zunächst einmal für die Arbeit des Teams soweit! Ich habe dieses Wörterbuch gerade erst entdeckt, es macht aber einen sehr guten Eindruck auf mich.

Da ich davon ausgehe, dass viele Nutzer des Wörterbuchs spanische Muttersprachler sind, wäre ich dafür, auf der Startseite zu vermerken, dass die schweizer Rechtschreibung verwendet wird.

Ich habe nichts dagegen, die schweizer Rechtschreibung zu verwenden, zumal das Team ja dort "ansässig" zu sein scheint, nur könnte der eine oder andere weniger grammatikalisch sattelsichere auf die Idee kommen, die Schreibweisen entsprächen der neuen deutschen Rechtschreibung, o.ä. Da die Domain (osola.com) auch keinen Hinweis auf die Eidgenossenorientiertheit gibt, wäre so ein Zusatz ganz angebracht, oder?

Forums: Feedback: Re: Schweizer Rechtschreibung
Author: Tom (---.dip.t-dialin.net)
Date: Jul 28th, 2004. 16:24

Hallo,

einen Hinweis, dass die neue deutsche Rechtschreibung nicht verwendet wird (hätte ich übrigens nicht erkannt.....), halte ich aus oben genannten Gründen auch für ratsam.

Ansonsten habe ich das Wörterbuch gerade erst entdeckt und bin positiv überrascht. Ich werde es auf jeden Fall gerne nutzen.

Gruß

Tom

Author: Raimundo Sierra (---.dclient.hispeed.ch)
Date: Jul 28th, 2004. 20:09

Hallo

ich habe vor, die Rechtschreibung frueher oder spaeter anzupassen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, worin sich die beiden unterscheiden (ich bin zwar sprachinteressiert, aber sicher kein Sprachwissenschaftler :)

Grundsaetzlich laesst sich der Unterschied 'ss' versus 'ß' gut implementieren, d.h. man koennte einfach beide Varianten anbieten. Die Frage ist, was es sonst noch fuer Unterschiede gibt und ob man diese ebenfalls 'parallelisieren' kann (womit wir wieder eher auf meinem Gebiet sind)...

Bin dankbar fuer Hinweise
Raimundo

Author: Raimundo Sierra (---.dclient.hispeed.ch)
Date: Jul 28th, 2004. 20:28

P.S.
anscheinend schreibt man nun auch in Deutschland bedeutend weniger 'ß':

http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/beispiele/a.html

verwendet MS-Office die neue Rechtschreibung?

Author: Bernhard Heger (62.97.104.---)
Date: Jul 29th, 2004. 12:43

MS Office 2000 kann mit einem speziellen Add-On auf die neue deutsche Rechtschreibung umgestellt werden, bei späteren Versionen ist NDR meines Wissens Standard.

Die für mich größte Änderung betrifft das "ß", wie du bereits andeutest. Bei kurzer Aussprache (Fluss, Schloss, dass usw.) wird jetzt das "ss" verwendet, bei langer (Fuß, groß usw.) weiterhin das "ß". Im Gegensatz zu früher weiß man - sofern man weiß, wie ein Wort ausgesprochen wird - wie es geschrieben wird.

Des Weiteren [sic!] gab es noch einige Änderungen, die die Getrenntschreibung betreffen (z. B. Rad fahren ) oder bei denen Worte an den Stamm angepasst wurden (z. B. "aufwendig" -> "aufwändig", da von "Aufwand").

Dies sind zumindest für mich die wichtigsten Änderungen, von denen ich tagtäglich Beispiele vor mir habe. Bis auf die "ss"-Änderung sind nur weniger als 1 % der Wörter von den Änderungen begriffen, schätze ich mal.

Author: Raimundo Sierra (---.ee.ethz.ch)
Date: Aug 4th, 2004. 10:29

Ich werde den Wechsel zur NDR durchfuehren, die Frage ist nur wann. Bis Ende Monat muss ich meine Diss abgeben, danach habe ich Zeit dafuer...

Author: Raimundo Sierra (---.ethz.ch)
Date: Aug 7th, 2004. 23:20

Heute habe ich den Vergleich gestartet. Im aktuellen Wortschatz sind es v.a. die verschiedenen Schreibweisen 'ss' und 'ß' und einige Faelle von getrennt geschriebenen Worte (wie das obige Beispiel).

Ebenfalls heute habe ich in der NZZ gelesen, dass einige deutsche Verlage wieder auf die alte Rechtschreibung zurueckkehren wollen (Spiegel, Bild, Sueddeutsche Z. FAZ war ja anscheinend nur kurz 'dabei').

Da die komplette Umstellung mit einiger Arbeit verbunden ist, werde ich wohl noch etwas zuwarten. Erste Prioritaet hat fuer mich der Ausbau des Wortschatzes.

Threaded View Newer Topic  |  Older Topic

Sign in
Your username and password are valid on all pages from DIX, however, you have to login on each domain independently.
Username
Password
Remember my login

Forgot Your Password?
Registration
Your username and password are valid on all pages from DIX, however, you have to login on each domain independently.

Disclaimer   © Yalea Languages