DIX: Diccionario Alemán - Castellano - Inglés

Foros - Feedback

http://dix.osola.comDIX: diccionario aleman español , diccionario ingles español, alemán-inglés
Término:    Bookmark and Share
Doble clic o marcar cualquier palabra para traducirla. Esta búsqueda desde su página
Ir al asunto  |  Vista con hilos  |  Búsqueda  |  Conectar (necesario para enviar mensajes) Asunto anterior  |  Asunto siguiente
Foros: Feedback: Bin ich richtig?
Autor: Albertuain (---.hcdn.gov.ar)
Fecha: 29 Mar. 10  23:25

Ich habe gelesen
"Am nächsten Tag, er war allein zu Hause, rief er zum ersten Mal eine der Nummern zurück."
Ich hätte gerne "WAR ER" geschrieben.
Bin ich richtig?

Foros: Feedback: Re: Bin ich richtig?
Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Fecha: 30 Mar. 10  01:07

Nein, WAR ER nach dem Komma wäre falsch, weil es den eigentlichen Hauptsatz (Am nächsten Tag rief er zum ersten Mal eine der Nummern zurück) verfälschen würde.

In den folgenden Sätzen wäre WAR ER möglich:
1. Am nächsten Tag war er allein zu Haus und rief zum ersten Mal eine der Nummern zurück. (Ohne Kommas! Nun sind es 2 unabhängige Hauptsätze, durch "und" verbunden)
2. Am nächsten Tag, als er allein zu Hause war, rief er zum ersten Mal eine der Nummern zurück. (Mit Kommas, ein Haupt- und ein Nebensatz)

Und hier die Alternativen mit ER WAR:
3.a) Am nächsten Tag - er war allein zu Hause - rief er zum...
3.b) Am nächsten Tag (er war allein zu Hause) rief er...
3.c) Am nächsten Tag, er war allein zu Hause, rief er...

Die beiden Kommas (besser sind die beiden Gedankenstriche) oder Klammern schließen einen eigenen Hauptsatz ein, daher die Wortstellung "ER WAR".

Satz 1 hat dagegen keine Kommas und fängt mit der adverbialen Bestimmung der Zeit an, deshalb "WAR ER". Der zweite Hauptsatz muß aber mit "und" oder ähnlichem angeschlossen werden.

Satz 2 setzt in Kommas einen konjunktionalen Nebensatz, beginnend mit "als", daher "als ER .... WAR".

Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt?

Fecha: 30 Mar. 10  21:15

Albertuain, es wäre manchmal schön zu wissen, ob Du die Antworten auf Deine Fragen überhaupt gelesen hast. Ich habe mir jetzt mal Deine letzten vier Anfragen angeschaut, und da gibst Du weder ein Feedback (dabei sind wir hier im Forum Feedback!!), noch läßt Du ein kleines Dankeschön hören. Nimm es mir nicht übel, aber eigentlich gehört sowas dazu in einem Forum, wo man sich gegenseitig freiwillig hilft.

Jetzt noch ein Wort zu der Überschrift dieses Themas: "Bin ich richtig?" fragt man umgangssprachlich, wenn man den Weg nicht genau weiß. Bin ich hier richtig in der ...straße? Oder: Bin ich hier richtig bei Familie Soundso?
Was Du dagegen wissen wolltest, ist: Habe ich recht? Ist das korrekt/richtig? Gehe ich recht in der Annahme, daß...? Umgangssprachlich auch: Liege ich damit richtig?

Im übrigen gehören eigentlich alle Deine Fragen eher ins Forum Übersetzungen. Das "Feedback" hat mehr mit allgemeinen Fragen zum DIX zu tun, oder zur Tastatur usw. Im Forum Übersetzungen wirst Du auch meist mehr Antworten bekommen. Wenn ich nichts mehr von Dir höre, wird dies von meiner Seite die letzte sein.

Gruß
Hali

Autor: Albertuain (---.hcdn.gov.ar)
Fecha: 30 Mar. 10  23:09

Vielen Dank

Foros: Feedback: Quién es Hali?
Autor: Simone (---.58.20.95.dynamic.jazztel.es)
Fecha: 20 May. 11  16:44

Donde puedo conseguir el correo de Hali?

Muchas gracias!
Simone

Foros: Feedback: Re: Quién es Hali?
Fecha: 20 May. 11  20:57

Hali soy yo, Simone. Pero siento que no pueda publicar mi correo aquí, ya que tengo mucho miedo de spam. Ruego tu comprensión.

¿En qué puedo ayudarte?
Saludos
Hali

Vista con hilos Asunto anterior  |  Asunto siguiente

Acceder
Su nombre y contraseña son validos para todos los dominios de DIX, pero necesita conectarse individualmente a cada dominio.
Nombre de usuario
Contraseña
Recordar mi conexión

¿Olvidó su contraseña?
Registro
Su nombre y contraseña son validos para todos los dominios de DIX, pero necesita conectarse individualmente a cada dominio.

Aviso legal   © Lingua-Group