|
|
|
|
|
Double click on any word to translate.
This lookup from your webpage
|
| Forums: Feedback: Verb-Flexionen |  | Author: Thorsten (---.dip0.t-ipconnect.de) Date: Jul 25th, 2005. 23:39
Grüss Dich Raimundo,
Wieso erkennt Dix zwar, dass "hablo" von hablar kommt, aber "cuento" nicht von contar?
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Raimundo Sierra (---.dclient.hispeed.ch) Date: Jul 25th, 2005. 23:43
Hallo Thorsten
weil es erst nach den Flexionen schaut wenn keine Begriffe gefunden wurden. Fuer cuento findet es entsprechend einige Uebersetzungen und sucht nicht weiter. Hast du einen Vorschlag zur Verbesserung?
MfG
Raimundo
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Thorsten (---.dip0.t-ipconnect.de) Date: Jul 26th, 2005. 17:24
Nur die offensichtliche, sprich, bei jeder Abfrage auch die Flexionen zu überprüfen... aber ich schätze das würde wieder mehr Traffic und Belastung verursachen und somit zu Lasten der Geschwindigkeit gehen, oder?
Wo wir schon bei den Verben sind: 2 Probleme sind mir mit den reflexiven Verben aufgefallen: Dix kann sie nicht konjugieren, d.h. statt ocurrirse muss ich noch gesondert ocurrir eingeben, ebenso scheint die RAE grundsätzlich nur die nichtreflexiven Versionen zu kennen...
Daher diesbezüglich 2 Vorschläge: In Dix wird für die reflexiven Verben einfach die Konjugationstabelle der nichtreflexiven dargestellt sofern vorhanden, (ggf. mit Hinweis "Achtung reflexiv!"), und wenn man über den Button zur RAE wechseln will, wird das "se" am Ende weggestrichen.
Gruß
Thorsten
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Raimundo Sierra (---.ethz.ch) Date: Jul 26th, 2005. 21:50
Ja, es geht sicher auf Kosten der Performance, immerhin muessen ueber 100'000 Formen geprueft werden. Ich moechte erst mal noch die Markierung des Suchbegriffs in den Ergebnissen implementieren, wenn's dann ok ist, kann man schauen ob der Server noch mehr 'vertraegt'. Wir haben nun auch einen neuen DNS-Server vom Provider, keine Ahnung ob das was bringen wird.
Das mit den reflexiven Verben hab ich mir auch schon ueberlegt. Das Problem ist, dass die Imperative nicht regelmaessig sind, ansonsten koennte man ja einfach ein Programm machen. Aber ich kann schon mal eine Version mit hinweisen machen (d.h. nicht reflexive Form anzeigen).
Gruss
Raimundo
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Thorsten (---.dip0.t-ipconnect.de) Date: Jul 26th, 2005. 23:12
Na das mit dem fett markieren hat ja schon geklappt, prima :-)
Bin jedoch schon wieder über was seltsames gestolpert! Such mal nach "estar enamorado" - zumindest im IE gibts dann einige (fast) leere Einträge, die dem [G]-Link zufolge auf estar verweisen sollen.
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Thorsten (---.dip0.t-ipconnect.de) Date: Jul 26th, 2005. 23:24
Update: Scheint wohl mit der neuen Fett-Änderung zu tun haben? Beispielsweise auch die Suche nach "schon allein" bringt diesen Fehler.
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Raimundo Sierra (---.ethz.ch) Date: Jul 26th, 2005. 23:44
mmmh, das muss doch machbar sein! Danke fuer deine Aufmerksamkeit, ich werd weiter dran arbeiten.
Kannst du mal die reflexiven Verben testen? Ich hab mal deine Vorschlaege implementiert.
Gruss
Raimundo
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Raimundo Sierra (---.ethz.ch) Date: Jul 27th, 2005. 00:09
so ich glaub ich hab den Bug. Trotztem wag ich es nicht mehr ohne weitere Tests aufzuschalten. Die neue Version ist unter http://dix.osola.com/index.tmp.php temporaer erreichbar. Vielleicht findest du/jemand noch andere Bugs!
Raimundo
| |
| Forums: Feedback: Re: Verb-Flexionen |  | Author: Thorsten (---.dip0.t-ipconnect.de) Date: Jul 27th, 2005. 10:50
Guten Morgen!
Scheint soweit zu klappen, aber wenn ich nachher erstmal wieder E-Mails schreibe bemerk ich vielleicht noch was ;-) Hab mir direkt mal Deinen Link als neuen Favorit gesetzt, dann benutz ich automatisch immer die Testversion.
Reflexive bei der RAE abrufen hast noch nicht implementiert oder? Jedenfalls sucht er dort immer noch mit "se" am Ende.
| |
|
|