DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar German

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Deutsch: Maria sieht Peter. Wer sieht wen?
Autor: AlfonsII (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 9. Feb. 2011  16:12

Maria sieht Peter.

Wer sieht wen? Das hngt von den Umstnden ab.

Normal ist die (emotional nicht gefrbte) Satzstellung: Subjekt - Prdikat - Objekt
Also ist dann Maria das Subjekt. Mara mira a Pedro.

Fragen wir Wer sieht wen? mit Betonung auf wen? ergibt sich bei

a) Betonung auf Maria:
Die Maria, die sieht der Peter an.
oder in normaler Satzstellung mit verstrkenden Adverbien: Peter schaut nur noch Maria an.
A Mara la mira Pedro solamente.

b) Betonung auf Peter
Maria sieht nur den Peter an.
Mara lo mira solamente a Pedro.

Liegt die Betonung auf wer? in der Frage Wer sieht wen?, dann dreht sich der Sinn der betonten Antworten gerade herum.

a) Betonung auf Maria:
Maria ist es, die den Peter sieht.
Mara, ella mira a Pedro .

b) Betonung auf Peter
Nur Peter sieht Maria.
Pedro (slo) mira a Mara.

Nachricht editiert (9. Feb. 2011  20:32)

Foren: Grammatik Deutsch: Re: Maria sieht Peter. Wer sieht wen?
Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 9. Feb. 2011  19:15

Uiii, das ist aber schwere Kost, lieber Alfons!
Beim Punkt a) habe ich allerdings ein paar Zweifel:

Zitat:

a) Betonung auf Maria:
(Die) Maria, die sieht (der) Peter (an).
oder in normaler Satzstellung mit verstrkenden Adverbien: Peter schaut nur noch Maria an.
A Mara mira Pedro solamente.

Wenn Du tatschlich "Maria" betonst, aber NICHT den bestimmten Artikel "der" vor Peter setzt, dann kannst Du meiner Ansicht nach betonen, soviel Du willst: (Die) MARIA sieht Peter (an), (Die) Maria sieht Peter, (Die) Maria sieht Peter. Es bleibt dabei: Peter wird auch im Deutschen das Akkusativobjekt und nicht Subjekt des Satzes sein.
Eine kleine Anmerkung auch zum Spanischen: Hatten wir nicht neulich festgestellt, da bei vorgezogenem Objekt das unbetonte Personalpronomen wiederholt werden mu: "A Maria la mira Pedro"?

Und ich glaube, im Spanischen ist KEIN bestimmter Artikel vor Namen mglich:
Zitat:

Mara, ella mira al Pedro .
Ich glaube, das mu auch "a Pedro" heien. Ich nehme an, das war ein Druckfehler, oder?

Autor: anthony (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 9. Feb. 2011  19:46

Mein beiden Grammatikweltmeister !

mirar "a" alguien:
jmd. ansehen/anschauen
zu jmd. hinberblicken

Zitat:

Mara, ella mira "a" Pedro .

Maria schaut/sieht Peter an.

Dies wre meine uerst bescheidene Meinung, hobst mi ?

Adis

Autor: Guni (---.Red-81-34-246.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 9. Feb. 2011  19:49

Ich will mich ja gar nicht einmischen, denn wie immer ich auch den Satz betone, ich verstehe nur "Subjekt - Verb - Objekt".

Nur eine Randbemerkung: Umgangssprachlich kann man im Spanischen sehr wohl den bestimmten Artikel vor einen Namen setzen: He visto a la Juana. Me lo ha dicho la Manoli. Das ist natrlich nicht die feine englische Art.

Und wenn ich so berlege, fast wrde ich meinen, dass man das hauptschlich bei weiblichen Personen macht. Irgendwie klingt "el Pedro" komisch, aber nicht "la Mara". Aber das ist nur eine ganz persnliche Meinung.

Liebe Grsse, G.

Autor: AlfonsII (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 9. Feb. 2011  20:30

Vielen Dank an alle Mitstreiter!

Hali, Du hast ja Recht. Im Eifer ist mir doch der Druckfehler mit al Pedro passiert. Ich hatte es zwar teilweise korrigiert, aber nicht berall. Das hole ich umgehend nach. Auch der spanische doppelte Akkusativ wird nachgeholt.

Wegen der Eindeutigkeit von Subjekt und Objekt habe ich den bestimmten Artikel in Klammern dazu gesetzt. Nachdem das hier nicht ausreicht, nehme ich die Klammern weg.

Aaber: Es gibt wohl auch Flle, in denen das nicht ntig ist. Da ich ein Laie bin, was deutsche Grammatik anbelangt, habe ich mich im Internet kundig gemacht und zwei Beispiele gefunden. Ich stelle sie hier vor, einmal in der normalen Satzstellung, dann in der Stellung, in der das Objekt durch die Position am Satzanfang betont wird:

Beispiel 1
Was hat Papa gestern gemacht?
Papa hat gestern das Auto gewaschen.

Das Auto hat Papa gestern gewaschen!

Ist doch klar, dass das Auto nicht den Papa gewaschen hat.

Beispiel 2
Hans baut im Wald mit seinem Freund eine riesige Baumhtte.
Eine riesige Baumhtte baut Hans im Wald mit seinem Freund.

Es ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass Hans das Subjekt ist, auch wenn er keinen bestimmten Artikel hat.

Jetzt bin ich aber gespannt, was Ihr dazu meint.

Datum: 9. Feb. 2011  21:42

Genau, im letzten Satz hast Du meiner Ansicht nach den wesentlichen Punkt herausgegriffen: Man KANN das Objekt nach vorne holen, aber nur, wenn aus dem Zusammenhang her eindeutig ist, da es sich um das Objekt, nicht um das Subjekt handelt.
Weil eine Baumhtte keinen Hans bauen kann...

Diese Peter sieht Maria-oder-umgekehrt-Stze dagegen empfinde ich hnlich wie Guni als etwas, tja, wie soll ich sagen?, um sieben Ecken gedacht. Meine natrliche Empfindung ist erstmal, da das, was vorne steht, auch das Subjekt ist, selbst wenn da steht: "Maria ist es, die Peter sieht (wohlgemerkt, ohne das "den" vor dem Peter).
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, da man selbst Stze wie "Das Auto hat Papa gestern gewaschen!" vermeiden sollte, will man nicht einen Heiterkeitserfolg erzielen!!
Wer verhaut hier wen? Das Kind hat gestern die Mutter verhauen.
Die Reihe kann beliebig fortgesetzt werden, vor allem bei Wrtern, die im Akkusativ und Nominativ gleich klingen, also schliche und weibliche:
Wer erschreckt hier wen? Eine Spinne hat das Kind erschreckt. Mein Gesicht ziert eine Brille, oder ist es nicht eher umgekehrt? ;-)))

Datum: 9. Feb. 2011  22:05

Noch einen kleinen Piekser fr Tony!
Natrlich "hob i di", aber ein bichen widersprechen mu ich doch: Man kann auch bei Personen das "a" weglassen, und zwar wenn es sich um eine unbestimmte Person handelt: Busco una persona que me ayude con la gramtica. Slo tengo un amigo. No encontr un solo mdico en la multitud.
Dieses "a" darf nur nicht ausgelassen werden, wenn eine bestimmte Person gemeint ist. El jefe busca a su secretaria. Slo tengo a mi madre. No encontr a Juan en la multitud
Manchmal ist der Unterschied, vom Deutschen her gesehen, sogar lexikalisch: querer un nio ein Kind wollen, querer a un nio ein - bestimmtes - Kind lieben.

Und bevor Du mir den Kopf abhaust, lieber Tonix: Viele Stze habe ich aus der Hispanoteca:
http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/lexikon%20der%20linguistik/a/akkusativ%20mit%20a%20im%20spanischen%20%20%20acusativo%20personal.htm

Pieks!

Autor: anthony (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 9. Feb. 2011  23:26

OOOOOOOch Halixl,

Zitat:

Noch einen kleinen Piekser fr Tony!

Ich wei doch, dass das eine Deiner Lieblingsbeschftigungen ist, mich zu pieksen, mejor dicho:

Wenn ich Tonixl nicht pieksen kann,
dann ist mein Leben nichts mehr wert,
ist Tonixl doch der Mann,
der mich immer eines Besseren belehrt !

(Adems de cornudo, apaleado) jojojo ;-)))

brigens, Deine Hispanoteca kannst Du Dir in Deine Hrchen schmieren, denn das was ich da oben bezwecken wollte, war nichts anderes, als Dir Recht zu geben, bezglich Deiner Korrektur des Satzes Maria mira "a" Pedro. Die Regel mit der bekannten und unbekannten Person ist mir sattsam bekannt, tut mir Leid Dich enttuschen zu mssen Du kleine Spi..........el, juas,juas,juas .

Muah

Datum: 10. Feb. 2011  01:06

Buh! Nie wei ich mal was besser als Du! Immer haste alles schon gewut. Buh!

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Lingua-Group