DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Englisch-Spanisch , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Deutsch: Sugerencias en la formación del pasado simple.
Autor: Jesus Gil 
Datum: 13. Jul. 2008  10:53

Como no hay reglas fijas, me atrevo a las siguientes sugerencias para la formación del pretérito (pasado simple) de los verbos irregulares, que puede ser útil para el estudiante que empieza:

1. El infinitivo en ‘ei’ cambia a ‘ie’ e 'i'; ej. schreiben --> schrieb; leiden --> litt, gleichen --> glich.
2. El infinitivo en ‘e’ ó ‘i’ cambia a ‘a’; ej. sehen --> sah; bitten --> bat; con las excepciones de heben (hob), bewegen (bewog), gehen (ging) y werden (wurde).
3. El infinitivo en ‘a’ cambia a ‘ie’ ó ‘i’; ej. schlafen --> schlief; fangen --> fing; con varias excepciones que cambian a ‘u’: fahren, schaffen, schlagen, tragen, laden, waschen, wachsen.
4. El infinitivo en ‘ie’ ó ‘ü’ cambia a ‘o’; ej. ziehen --> zog; wiegen--> wog; lügen --> log; con la excepción de liegen --> lag.

Resumiendo, del infinitivo --> al pretérito:
1. ei --> ie, i: schreiben --> schrieb; leiden --> litt; gleichen --> glich.
2. e ó i --> a: sehen --> sah; bitten --> bat; excepto heben(o), bewegen (o), gehen(i) y werden(u).
3. a --> ie, i: schlafen --> schlief; fangen --> fing; excepto los que cambian a ‘u’, fahren, schaffen, schlagen, tragen, laden, waschen, wachsen.
4. ie ó ü --> o: ziehen --> zog; lügen --> log; excepto liegen --> lag.

Agradecería se indicasen los errores para subsanarlos.

Mensaje editado (11 Oct. 08  06:04)

Foren: Grammatik Deutsch: Re: Sugerencias en la formación del pasado simple.
Autor: zaquin 
Datum: 13. Jul. 2008  11:31

hola, el infinitivo en "ei" también cambia a "i"Ej- leiden, litt, gelitten. Gleichen, glich, geglichen...El infinituvo en "e" también cambia a "o".Ej-Bewegen, bewgog, gewogen.Heben, hob,gehoben...

Un saludo.

Autor: anthony 
Datum: 13. Jul. 2008  16:12

Hola Jesús,

voy a tratar de entender bien, qué es lo que quieres saber exactamente !

1. El infinitivo en ‘ei’ cambia a ‘ie’; ej. schreiben --> schrieb; y a veces también a 'i': leiden --> litt, gleichen --> glich

schreiben<schrieb<geschrieben
leiden<litt<gelitten
(an)gleichen<glich(an)<(an)geglichen

2. El infinitivo en ‘e’ ó ‘i’ cambia a ‘a’; ej. sehen --> sah; bitten --> bat; con las excepciones de heben (hob), gehen (ging) y werden (wurde)

sehen<sah<gesehen
bitten<bat<gebeten
sehen<sah<gesehen
heben<hob<gehoben
gehen<ging<gegangen
werden<wurde<geworden

3. El infinitivo en ‘a’ cambia a ‘ie’ ó ‘i’; ej. schlafen --> schlief; fangen --> fing; con varias excepciones que cambian a ‘u’: fahren, schaffen, schlagen, tragen, laden, waschen, wachsen.

schlafen<schlief<geschlafen
fangen<fing<gefangen
fahren<fuhr<gefahren
schaffen<schuf<geschaffen
schlagen<schlug<geschlagen
tragen<trug<getragen
laden<lud<geladen
waschen<wusch<gewaschen
wachsen<wuchs<gewachsen

4. El infinitivo en ‘ie’ ó ‘ü’ cambia a ‘o’; ej. ziehen --> zog; lügen --> log; con la excepción de liegen --> lag. A veces también el infinitivo en 'e' cambia a 'o'; ej.: bewegen --> bewog, heben --> hob.

[b]ziehen<zog<gezogen
lügen<log<gelogen
liegen<lag<gelegen
bewegen<bewog<bewogen
heben<hob<gehoben

Resumiendo, del infinitivo --> al pretérito:
ei --> ie, i: schreiben --> schrieb; leiden --> litt; gleichen --> glich.
e ó i --> a, sehen --> sah; bitten --> bat; excepto heben(o), gehen(i) y werden(u).
a --> ie, i, schlafen --> schlief; fangen --> fing; excepto los que cambian a ‘u’, fahren, schaffen, schlagen, tragen, laden, waschen, wachsen.
ie ó ü --> o, ziehen --> zog; lügen --> log; excepto liegen --> lag. A veces también e --> o: bewegen --> bewog, heben --> hob.

[b]schreiben<schrieb<geschrieben
leiden<litt<gelitten
gleichen<glich<(an)geglichen
sehen<sah<gesehen
bitten<bat<gebeten
heben<hob<gehoben
gehen<ging<gegangen
werden<wurde<geworden
schlafen<schlief<geschlafen
fangen<fing<gefangen
fahren<fuhr<gefahren
schaffen<schuf<geschaffen
schlagen<schlug<geschlagen
tragen<trug<getragen
laden<lud<geladen
waschen<wusch<gewaschen
wachsen<wuchs<gewachsen

ziehen<zog<gezogen
lügen<log<gelogen
liegen<lag<gelegen
bewegen<bewog<bewogen
heben<hob<gehoben

Espero haberte ayudado

Saludos
Tony

Autor: Hali 
Datum: 13. Jul. 2008  16:31

Da ich Deutsche bin, kann ich zu diesen Regeln nicht viel sagen, ich weiß ja nur wie man das Imperfekt bildet, aber nicht wann.
Jesús, Du hast nur von den "starken" Verben gesprochen mit unregelmäßiger Vergangenheit, nicht von den "schwachen", die mit -te gebildet werden. Ich fürchte, man muß sie trotzdem alle einzeln lernen, denn man kann ja äußerlich nicht erkennen, ob die Verben stark oder schwach sind, zum Beispiel:
heben, hob, gehoben, aber
schweben, schwebte, geschwebt
leben, lebte, gelebt
und sehen, sah, gesehen, aber wehen, wehte, geweht
nehmen, nahm, genommen, aber sich bequemen, bequemte, bequemt
stehlen, stahl, gestohlen aber(ver)fehlen, fehlte, gefehlt.
lügen - log, aber fügen - fügte
wiegen - wog, biegen - bog, aber kriegen - kriegte usw.

Also, ich finde es bewundernswert, daß Ihr überhaupt Regeln findet!

Zaquin, du verwechselst da zwei Verben oder sogar drei: (sich) bewegen (moverse), bewegte, bewegt (schwach) und
etwas bewog mich, hat mich bewogen = veranlaßte mich (me dejó hacer algo) und schließlich noch
wiegen, wog, gewogen (pesar) und
wiegen, wiegte, gewiegt (acunar)

Datum: 13. Jul. 2008  17:08

Tony, las sugerencias que hago son solo sobre el pasado simple, sin incluir el pasado compuesto.

schreiben --> schrieb (sin<geschrieben)
leiden --> litt (sin<gelitten)

Gracias por tu esfuerzo en revisarlo y colaborar.

Datum: 13. Jul. 2008  17:32

Hali, de los verbos débiles no hablo, por ser mas sencillos.

Si alguien que estudie alemán está interesado en los verbos fuertes alemanes y sus partículas, hay un libro muy bueno al respecto que yo encontré en una librería de antiguo: 'ABC DER STÄRKEN VERBEN' (Kläre Meil) Max Hueber Verlag München.

Hay también otro para los verbos débiles y sus partículas: 'ABC DER SCHWACHEN VERBEN' (Kläre Meil-Margit Arndt) Max Hueber Verlag München.

Estos libros no se refieren a las normas indicadas arriba, sino al significado de verbos con pre-partícula (ej. angeben, aufgeben...), agrupados tras el verbo sin pre-partícula (geben), con ejemplos, todo en alemán, pero que se entiende muy bien.

Datum: 13. Jul. 2008  17:34

Oh Tony, wir haben uns wieder mal überkreuzt!

Ich habe hier noch einen Link aus der Hispanoteca, mit ebenfalls einer schönen Übersicht, ähnlich der von Jesús:
(Los verbos fuertes cambian el radical en los diferentes tiempos verbales según las alternancias vocálicas):

http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Gram%E1ticas/Gram%E1tica%20alemana/Tiempos%20verbales-Conjugaci%F3n%20alemana.htm

Dazu findet man auf der Eingangsseite noch die komplette Liste der starken Verben unter Verbos fuertes en alemán (Lista A-Q y Lista R-Z):
http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Gram%E1ticas/GRAM%C1TICA%20ALEMANA-Eingangsseite.htm

Datum: 13. Jul. 2008  18:25

Hali, das wird uns noch des öfteren passieren, kein Beinbruch, doppelt gemoppelt hält eh besser !

Tony

Datum: 13. Jul. 2008  21:22

Klar, Jesús, das habe ich schon verstanden, daß es nur um die starken Verben ging. Was ich nur mit meinen Beispielen sagen wollte, ist, daß man sich hüten muß, ähnlichlautende Verben (biegen, wiegen /stehlen, fehlen usw.) auch ähnlich zu konjugieren.
Mit anderen Worten, man muß sie leider doch einzeln lernen.

Datum: 13. Jul. 2008  21:28

Hali, ich habe mich vergessen für die beiden Links zu bedanken, aber ich habe diese und noch andere von "Culturitalia" schon lange in meiner Sammlung, also danke noch einmal !

LG
Tony

Datum: 13. Jul. 2008  23:42

Och Tony! Da brauchst Du Dich doch überhaupt nicht zu bedanken, erstens per se nicht, und zweitens waren sie eher für die Spanischsprechenden gedacht, für uns Deutsche kommen sie ja wohl kaum in Frage. ;-)

Datum: 14. Jul. 2008  00:02

Vaya desastre, te he dado las gracias por nada, schluchz, sniff !!!

Tonixl

Datum: 14. Jul. 2008  00:05

Och Tonixl! Natürlich darfst Du mir ständig danken, wenn Dein Herz dran hängt! Ich dachte nur, Du kannst genügend Deutsch, daß Du nicht ständig die Listen mit den unregelmäßigen deutschen Verben brauchst... ;-)

Datum: 14. Jul. 2008  00:31

Und ich dachte, Du wolltest mir was Gutes tun, wieder einmal daneben gelegen, vor lauter schluchzen und sniffen komme ich nicht in den Schlaf, host mi ? ;-)

Datum: 14. Jul. 2008  02:11

Hier hast Du ein großes schönes Taschentuch für Deine Tränen...
T^^T^^T^^T^^T^^T^^T^^T
|--|--|--|--|--|--|--|
|--|--|--|--|--|--|--|
|--|--|--|--|--|--|--|
|--|--|--|--|--|--|--|
|--|--|--|--|--|--|--|
|--|--|--|--|--|--|--|
|__|__|__|__|__|__|__|

Datum: 14. Jul. 2008  02:25

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © J.Sierra 4.2003 - 11.2009
Letzte Aktualisierung des Wortschatzes: 2009-11-22
Advertisement
Advertisement