DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Englisch-Spanisch , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Deutsch: Noch mehr Fragen!
Autor: Phantom 
Datum: 15. Sept. 2009  15:34

Hallo: Ich möchte weißen wie ich diesen Satz richtig bauen soll (Könnte ich vielleicht sagen: diesen Satz zu einer korrekten Struktur zu bringen?)

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir Erlaubnis gebt, damit ich den Berg klettern kann.

oder:

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir Erlaubnis damit ich den Berg klettern kann gebt. ?

Kann es aber sein:

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir Erlaubnis den Berg klettern zu können gebt. ?

Und was mit dem Bauen dieses Satz(e)s:

Es ist wichtig viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu können. ?

Das ist richtig (glaube ich)...also:

Ich kann nicht verstehen warum es wichtig ist, viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu können.

Ich glaube dass dieser lezte Satz nicht korrekt ist (Ich glaube, ICH GLAUBE)

Oder, z.B.

Sie sagte dass es (viel Wasser trinken?) wichtig ist...(usw)

Welche Satzteile stehen wo? Welche von ihnen stehen vor oder nach den anderen? (Sind diese Fragen recht/gut gebaut?)

(Ich habe immer noch viele Fragen, aber ich mache hier Schluss)

Danke!
Ivan

Foren: Grammatik Deutsch: Re: Noch mehr Fragen!
Autor: powidl 
Datum: 15. Sept. 2009  19:39

Hallo Ivan.
Zum ersten Satz:
Richtig wäre:
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir die Erlaubnis gebt/erteilt, den Berg zu erklettern.
oder
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir erlaubt auf den Berg zu klettern.
Saludos

Autor: anthony 
Datum: 15. Sept. 2009  20:48

Nachricht editiert (22. Sept. 2009  21:22)

Datum: 23. Sept. 2009  05:17

Hallo Anthony und Powidl! Lamento no haber respondido antes, lo que ha ocurrido es que olvidé marcar la opción del Foro para que vuestras respuestas me lleguen a mi email, así que recién me enteré de lo que ustedes han dicho cuando leí lo que Anthony escribió en ''Was das betrifft''...Ya me había ocurrido lo mismo hace unos días con las primeras respuestas de ''was das betrifft'', olvidé marcar la opción de aviso y me distraje...Soy un imbécil... :(

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt!

Autor: AlfonsII 
Datum: 23. Sept. 2009  22:21

Buenas tardes Ivan:

zufällig bin ich auf Deine Frage gestoßen. Ich möchte noch ein paar Ergänzungen machen.

Zitat:

Es ist wichtig viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu können. ?

Das ist richtig (glaube ich)...also:

Ich kann nicht verstehen warum es wichtig ist, viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu können.

Ich glaube dass dieser lezte Satz nicht korrekt ist (Ich glaube, ICH GLAUBE)

Oder, z.B.

Sie sagte dass es (viel Wasser trinken?) wichtig ist...(usw)

Welche Satzteile stehen wo? Welche von ihnen stehen vor oder nach den anderen? (Sind diese Fragen recht/gut gebaut?)

Ich hätte es so geschrieben:

Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken, um weiterlaufen zu können ?

Ich kann nicht verstehen, warum es wichtig ist, viel Wasser zu trinken, um weiterlaufen zu können.

Oder, z.B.

Sie sagte, es sei wichtig, viel Wasser zu trinken, um weiterlaufen zu können.

Der erste Satz ist die eigentliche Aussage mit der Einleitung "es ist wichtig", danach, was wichtig ist und zuletzt, warum etwas wichtig ist.

Der zweite Satz ist eine Stellungnahme, wobei die eigentliche Äußerung in der gleichen Reihenfolge erscheint.

Der dritte Satz ist indirekte Rede mit Konjunktiv im Nebensatz und derselben Reihenfolge für was und warum.

Espero que te sirva.
Un saludo Alfons

Datum: 9. Okt. 2009  19:56

Ja, klar, alles nütz! Vielen Dank...Ich fürchte, dass es ziemlich später dir zu antworten ist...Du hast im dritten Satz den Konjunktiv 1 benutzt; ihn kann ich noch nicht verstehen, aber gut, mit der Zeit und der Übung werde ich mich (damit?) vertraut machen.

Saludos
Ivan

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Lingua-Group