DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar German

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Deutsch: Noch mehr Fragen!
Autor: Phantom (---.fibertel.com.ar)
Datum: 15. Sept. 2009  15:34

Hallo: Ich mchte weien wie ich diesen Satz richtig bauen soll (Knnte ich vielleicht sagen: diesen Satz zu einer korrekten Struktur zu bringen?)

Es wre sehr nett von euch, wenn ihr mir Erlaubnis gebt, damit ich den Berg klettern kann.

oder:

Es wre sehr nett von euch, wenn ihr mir Erlaubnis damit ich den Berg klettern kann gebt. ?

Kann es aber sein:

Es wre sehr nett von euch, wenn ihr mir Erlaubnis den Berg klettern zu knnen gebt. ?

Und was mit dem Bauen dieses Satz(e)s:

Es ist wichtig viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu knnen. ?

Das ist richtig (glaube ich)...also:

Ich kann nicht verstehen warum es wichtig ist, viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu knnen.

Ich glaube dass dieser lezte Satz nicht korrekt ist (Ich glaube, ICH GLAUBE)

Oder, z.B.

Sie sagte dass es (viel Wasser trinken?) wichtig ist...(usw)

Welche Satzteile stehen wo? Welche von ihnen stehen vor oder nach den anderen? (Sind diese Fragen recht/gut gebaut?)

(Ich habe immer noch viele Fragen, aber ich mache hier Schluss)

Danke!
Ivan

Foren: Grammatik Deutsch: Re: Noch mehr Fragen!
Autor: powidl (---.Red-83-32-17.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 15. Sept. 2009  19:39

Hallo Ivan.
Zum ersten Satz:
Richtig wre:
Es wre sehr nett von euch, wenn ihr mir die Erlaubnis gebt/erteilt, den Berg zu erklettern.
oder
Es wre sehr nett von euch, wenn ihr mir erlaubt auf den Berg zu klettern.
Saludos

Autor: anthony (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Sept. 2009  20:48

Nachricht editiert (22. Sept. 2009  21:22)

Autor: Phantom (---.201-253-129.telecom.net.ar)
Datum: 23. Sept. 2009  05:17

Hallo Anthony und Powidl! Lamento no haber respondido antes, lo que ha ocurrido es que olvid marcar la opcin del Foro para que vuestras respuestas me lleguen a mi email, as que recin me enter de lo que ustedes han dicho cuando le lo que Anthony escribi en ''Was das betrifft''...Ya me haba ocurrido lo mismo hace unos das con las primeras respuestas de ''was das betrifft'', olvid marcar la opcin de aviso y me distraje...Soy un imbcil... :(

Vielen Dank fr eure Hilfe und entschuldigt!

Autor: AlfonsII (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Sept. 2009  22:21

Buenas tardes Ivan:

zufllig bin ich auf Deine Frage gestoen. Ich mchte noch ein paar Ergnzungen machen.

Zitat:

Es ist wichtig viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu knnen. ?

Das ist richtig (glaube ich)...also:

Ich kann nicht verstehen warum es wichtig ist, viel Wasser trinken, um weiterlaufen zu knnen.

Ich glaube dass dieser lezte Satz nicht korrekt ist (Ich glaube, ICH GLAUBE)

Oder, z.B.

Sie sagte dass es (viel Wasser trinken?) wichtig ist...(usw)

Welche Satzteile stehen wo? Welche von ihnen stehen vor oder nach den anderen? (Sind diese Fragen recht/gut gebaut?)

Ich htte es so geschrieben:

Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken, um weiterlaufen zu knnen ?

Ich kann nicht verstehen, warum es wichtig ist, viel Wasser zu trinken, um weiterlaufen zu knnen.

Oder, z.B.

Sie sagte, es sei wichtig, viel Wasser zu trinken, um weiterlaufen zu knnen.

Der erste Satz ist die eigentliche Aussage mit der Einleitung "es ist wichtig", danach, was wichtig ist und zuletzt, warum etwas wichtig ist.

Der zweite Satz ist eine Stellungnahme, wobei die eigentliche uerung in der gleichen Reihenfolge erscheint.

Der dritte Satz ist indirekte Rede mit Konjunktiv im Nebensatz und derselben Reihenfolge fr was und warum.

Espero que te sirva.
Un saludo Alfons

Autor: Phantom (---.fibertel.com.ar)
Datum: 9. Okt. 2009  19:56

Ja, klar, alles ntz! Vielen Dank...Ich frchte, dass es ziemlich spter dir zu antworten ist...Du hast im dritten Satz den Konjunktiv 1 benutzt; ihn kann ich noch nicht verstehen, aber gut, mit der Zeit und der bung werde ich mich (damit?) vertraut machen.

Saludos
Ivan

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages