DIX: Dictionary German - Spanish - English

Forums - Grammar Spanish

http://dix.osola.comDIX: German-Spanish Dictionary, Spanish dictionary for spanish to english and english to spanish translation , English-German
Term:    Bookmark and Share
Double click on any word to translate. This lookup from your webpage
Go to Topic  |  Threaded View  |  Search  |  Sign in (required to post message) Newer Topic  |  Older Topic
Forums: Grammar Spanish: se + verbo
Author: kena_da (188.96.80.---)
Date: Sep 26th, 2010. 20:49

Kann man einen Satz bilden, in dem man "se"+ (ser oder estar) als Verb verwendet wird?

Also zum Beispiel:
Se es trabajador. - Man ist fleiig.

lg lena

Forums: Grammar Spanish: Re: se + verbo
Author: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Date: Sep 26th, 2010. 22:07

Wenn Du in der Hispanoteca unter Locucin "se est" oder "se es" eingibst, dann findest Du einige Beispiele.

http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/LexikonPhraseologie.asp

Die meisten Beispiele von "se est" sind allerdings mit dem eigentlichen Verb dahinter: se est poniendo...
Doch bei einigen scheint "se est" auch ohne Verb:

estar a lo que se est - bei der Sache sein
las cosas se estn cada vez peor - die Dinge werden jedesmal schlimmer
viejo no se es, se est - alt ist man nicht, alt fhlt man sich (hier also siehst Du auch "se es")
se est caliente aqu [en vuestra casa] - es ist schn warm bei euch
estarse quieto - sich ruhig verhalten ( no se puede pretender que los nios hiperactivos se estn quietos en clase )
los buenos se van y los malos se estn - das Beste holt der Teufel zuerst

probar de lo que se es capaz - zeigen was man drauf hat
siempre se es responsable de s mismo - man ist immer fr sich selbst verantwortlich
se es - man ist halt...
[sufrir las consecuencias desagradables de algo de lo que no se es culpable] - den Kopf dafr hinhalten mssen
drselas de lo que no se es - etwas Besseres sein wollen
lo que yo tena eran dudas de cmo se manejaba todo esto cuando adems se es juda; cmo se las arreglaba con todo ello. No tena ni idea - ich hatte dann nur Bedenken, wie man das denn nun macht, wenn man Jdin ist. Und wie das vor sich geht. Ich hatte doch keine Ahnung
-------------
Fazit: se + ser oder estar als Verb mte mglich sein, obwohl ich es zuvor nie gehrt habe.

Forums: Grammar Spanish: Re: se + verbo
Author: kena_da (188.96.80.---)
Date: Sep 26th, 2010. 22:14

Hallo Hali,
Danke fr Deine umfangreiche und differenzierte Antwort!
Und vor allen Dingen danke fr Dein Fazit. Genauso sehe ich es nmlich auch.
Ich finde keinen grammatikalischen Grund, der gegen die Verwndung von se + ser/estar spricht, aber gehrt habe ich es einfach noch nicht...

lg
kena

Threaded View Newer Topic  |  Older Topic

Sign in
Your username and password are valid on all pages from DIX, however, you have to login on each domain independently.
Username
Password
Remember my login

Forgot Your Password?
Registration
Your username and password are valid on all pages from DIX, however, you have to login on each domain independently.

Disclaimer   © Lingua-Group