DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar Spanish

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wörterbuch Spanisch für Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch Übersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Spanisch: Adverbios terminados en -mente vs adverbios adjetivales
Autor: Guni (---.Red-79-152-234.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 9. Dez. 2011  11:26

Gibt es eine Regel, die festlegt, wann man ein adverbio auf -mente und wann ein adverbio adjetival benutzt?

Ich habe "jugar suciamente" als Fehler gemeldet, ganz einfach deshalb, weil ich finde, es hört sich gar nicht gut an, es müsste "jugar sucio" heissen. Dagegen finde ich, dass man sowohl jugar limpio als auch jugar limpiamente sagen kann. Aber mit "ganar" geht (immer meinem "Gefühl" nach) ganar limpio gar nicht, da müsste es ganar limpiamente heissen.

Meine eigene Regel ist also reines Bauchgefühl. Aber, was ist denn nun richtig?

Foren: Grammatik Spanisch: Re: Adverbios terminados en -mente vs adverbios adjetivales
Autor: Bernd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Dez. 2011  13:08

Hallo Guni,

eine klare Regel gibt es wahrscheinlich nicht, man muss sich auf das Sprachgefühl verlassen. Und das fehlt mir leider, also ich habe das gleiche Problem.

In vielen Fällen kann man ganz bestimmt sowohl das adverbial gebrauchte Adjektiv, als auch das vom Adjektiv abgeleitete Adverb auf „-mente“ anwenden, wie z. B. „perfecto“ oder „perfectamente“ (spanisch sprechen); so auch deine Beispiele. Man kann, wie ich glaube, wohl beide Versionen verwenden. Oder auch „rapido“ und „rapidamente“.

Manchmal ändert sich allerdings der Sinn der Aussage mit der Form des Adverbs:
Habla más alto. => Sprich lauter. Aber:
Este perro es altamente peligroso. => Das blöde Vieh ist höchst gefährlich.
Nur das ist wirklich kompliziert, glaube ich.

Bernd

Foren: Grammatik Spanisch: Re: Adverbios terminados en -mente vs adverbios adjetivales
Autor: AlfonsII (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10. Dez. 2011  15:38

Hallo Guni,

ich beneide Dich um Dein Sprachgefühl. Damit ersparst Du Dir die Kenntnis von Regeln - so es sie gibt- zum Gebrauch "normaler" Adverbien, gebildet aus Adjektiv + mente oder der verkürzten Form des unveränderlichen männlichen Adjektiv (adverbios adjetivales).

Uns Ausländern bleibt nichts übrig, als in Zweifelsfällen in den einschlägigen Grammatiken nachzuschauen. In der Hispanoteca
http://hispanoteca.eu/Gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Adverbiales%20Adjektiv.htm
gibt es eine nützliche Tabelle von adverbios adjetivales, die nur in einem bestimmten semantischen Feld vorkommen. Diese Tabelle enthält das Adverb limpio in Verbindung mit jugar, wobei durchaus auch die normale Adverbform limpiamente gebraucht werden kann.

Da das Verb ganar nicht als semantisches Feld für die Verwendung des Adverbs limpio in der Tabelle auftaucht, hast Du vermutlich mit Deinem Spachgefühl recht.

Eine Besonderheit ist der prädikative Gebrauch des Adjektivs, wobei damit einerseits eine Eigenschaft des Subjekts bezeichnet wird, das Adjektiv aber andererseits einen adverbialen Einfluss ausübt. Ich nehme ein Beispiel aus der Hispanoteca:

a. La chica juega limpio / limpiamente todas las partidas. [adverbio] (ohne Tricks)

b. La chica es limpia. (makellos)
La chica juega todas las partidas.
La chica juega limpia todas las partidas. [complemento predicativo subjetivo]

Como indica el Esbozo de la RAE, los complementos predicativos de sujeto expresan una propiedad característica del sujeto y, al mismo tiempo, influyen en la acción del verbo lo mismo que un adverbio.

Alfons

Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 10. Dez. 2011  16:19

Das ist ja eine tolle Liste, Alfons, die Du da aufgetan hast. Nur ausgerechnet "jugar sucio", also Gunis eigentliche Frage, habe ich nicht gefunden. Es sei denn, es darf als Antonym von "limpio" verstanden werden. Aber Guni sagt, bei limpio geht beides, auch die Form mit -mente. Doch "jugar suciamente" findet sie nicht gut, daher ja die Fehlermeldung.
Da ich mich gerade mit den ganzen Fehlermeldungen beschäftige, habe ich diese vorerst offengelassen.

immer noch im Zweifel
Hali

P.S. Hier bin ich nochmal, habe gerade Jordis Antwort zu der Frage im Forum Übersetzungen gelesen. Ich kopiere das der Vollständigkeit halber hierhin:

...Solamente la costumbre hace que se prefiera una forma a la otra. Con jugar, es verdad que se emplea más sucio que suciamente, aunque suciamente tampoco sería incorrecto. En el caso de limpio y limpiamente no hay tanta diferencia, por no decir ninguna.
Con ganar, el caso es un poco diferente. En el caso de jugar tenemos "el juego" sucio o limpio, pero en el de ganar el sustantivo sería "la ganancia" y habría de ser "limpia" o "sucia", por lo que solo queda la posibilidad adverbial en "mente".
En otras palabras; cuando hablamos de jugar, estamos diciendo: jugar (juego) sucio/limpio. Lo de juego se sobreentiende. Con ganar no pasa lo mismo.
Pero al final, las expresiones están tan consagradas por el uso, que no presentan ninguna dificultad....

Zu finden in " ¿Quién se atreve? "

Nachricht editiert (10. Dez. 2011  16:27)

Autor: Guni (---.Red-79-152-234.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 10. Dez. 2011  18:24

Danke an Euch alle, Bernd, Alfons, Hali und Jordi!

Ich komme also zu dem Schluss, eine allgemeine, feste Regel gibt es nicht; es ist meistens eine Frage der Gewohnheit. Und "jugar suciamente" ist nicht falsch und kann somit stehen bleiben. Auch wenn es mir immer noch nicht "gefällt" ...

Liebe Grüsse, G.

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Lingua-Group