DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar Spanish

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Spanisch: irse volviendo
Autor: AlfonsII (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 3. Dez. 2013  22:01

Hola los/las foristas:
Das Werden geht verschieden schnell vor sich. Ganz schnell geht das Errten ponerse rojo.
Viel, viel lnger dauert das Altwerden volverse viejo.
Aber wie schnell geht eigentlich irse volviendo? Dazu ein paar Beispiele:

A medida que pasan los aos, algunas personas se van volviendo ms intolerantes con los pequeos defectos ajenos.
In dem Ma wie die Jahre vergehen, werden einige Personen gegenber den kleinen Eigenheiten anderer intoleranter.

La exactitud del ndice mejora de forma paulatina con cada revisin, a medida que se van volviendo disponibles determinadas fuentes estadsticas.
Die Genauigkeit des Index verbessert sich mit jeder berarbeitung allmhlich, wobei mehrere statistische Quellen erst im Laufe der Zeit verfgbar werden.

Histricamente, la intensidad energtica de las economas tiende a incrementarse durante las fases tempranas del desarrollo econmico, cuando la industrializacin y la motorizacin de las economas son fuertes, culmina y luego disminuye, segn los sectores que menos consumen energa se van volviendo ms importantes.
In der Vergangenheit kam es tendenziell in der Frhphase wirtschaftlicher Entwicklung, wenn Industrialisierung und Automatisierung besonders intensiv sind, zu einem Anstieg der Energieintensitt von Volkswirtschaften. Diese erreichte dann einen Hhepunkt und nahm schlielich wieder ab, whrend weniger energieintensive Sektoren allmhlich an Bedeutung gewannen.

Las grandes agencias se van volviendo dinosaurios lentos y despersonalizados.
Groagenturen werden allmhlich trge und unpersnliche Dinosaurier .

Aber bei Freundschaftsspielen kann es auch etwas schneller gehen:
Amistosos con Brasil y Espaa se van volviendo una realidad
Los partidos amistosos de Bolivia con Brasil y Espaa, anunciados por la Federacin Boliviana de Ftbol (FBF), van tornndose en realidad, ya que se confirm que el cotejo con el scratch se disputar en territorio nacional y el encuentro con el actual campen del mundo se disputara en 2013.

Eure Meinung ist willkommen.
Saludos
Alfons

Foren: Grammatik Spanisch: Re: irse volviendo
Autor: Hali (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 3. Dez. 2013  23:37

Mir ist nicht ganz klar, Alfons, geht es Dir hier um das Verb "werden" - dazu wurden hier schon einige Beitrge geleistet - oder geht es um "irse (auch ir) plus Gerundium?
Hierzu hatte ich mir folgende Stze aufgeschrieben:
me voy arreglando / me voy apaando - ich komme zurecht (d.h. ich arrangiere mich allmhlich)
de momento me voy arreglando con la vieja versin - im Moment komme ich mit der alten Version einigermaen zurecht
bueno, pues ya me voy aclarando - aha, da sehe ich schon etwas klarer
ya me voy hartando de comer tanta fruta - ich habe das viele Obst allmhlich satt
ya me voy hartando de ver llover - ich bekomme den stndigen Regen allmhlich satt

ir + Gerundium = immer weiter etwas tun
va comiendo - er it immer weiter
la enfermedad iba empeorando - die Krankheit wurde immer schlimmer
poco a poco me voy enterando - allmhlich kapiere ich es

Meiner Meinung beinhaltet das Gerundium in Verbindung mit ir(se) (brigens auch mit seguir), da eine Handlung sich (allmhlich) fortentwickelt, weitergeht, ob das Verb (wie bei Dir) nun "volviendo/poniendo" heit, also "werden", oder wie in meinen Beispielstzen "empeorando, hartando" etc., ist egal. Das Gerundium hinter ir(se) ist das Ausschlaggebende fr die Dauer, nicht das Verb an sich.

Datum: 4. Dez. 2013  11:30

Werden zu bersetzen ist ein umfangreiches Feld. Es geht mir hier nur um das allmhlich werden - in Verbindung mit ir oder irse+volviendo.
Du hast bereits einige hilfreiche Hinweise gegeben. Vielen Dank. Ich fand dazu ein paar passende Beispiele fr die Kombination von ir+gerundio:

iba amaneciendo es wurde langsam Tag
va siendo la hora de despedirnos es ist langsam Zeit, Abschied zu nehmen
voy comprendiendo langsam fange ich an zu verstehen

In der Verbindung von irse + gerundio fand ich in den Wrterbchern nur zwei passende Beispiele fr einen allmhlichen Vorgang:
irse apagando [fig.] - pasin, amor, etc. ausglhen [fig.] [poet.] - Leidenschaft,
irse extinguiendo verlschen

Im Internet stie ich dagegen auf viele Beispiele in der Kombination von irse+volviendo, wie teilweise bereits oben angegeben. In der Kombination ir+volviendo+a gab es aber nur einige wenige Beispiele wie folgt:
El sur va volviendo a la normalidad.
La gente va volviendo a sus tareas habituales y la Ciudad recobra ritmo.

Diese Beispiele benutzen volviendo in der eigentlichen Verbbedeutung zurckkehren. Hier steckt das allmhlich im ersten Teil der Periphrase, in ir. Mir fiel auf, dass diese Beispiele, soweit ich sehen konnte, alle aus Sdamerika stammen.

Autor: Condor (---.unitymediagroup.de)
Datum: 16. Dez. 2013  05:20

se van volviendo ms intolerantes - volverse (ms) intolerantes

se van volviendo ms importantes - volverse (ms) importantes

se van volviendo dinosaurios - volverse dinosaurios

Siehe "ir + gerundio":

http://hispanoteca.eu/Lexikon%20der%20spanischen%20Verbalperiphrasen/I/IR%20gerundio.htm

ir kann hier blo als eines der Hilfsverben zur Verbalwendung volverse + adjetivo / sustantivo betrachtet werden, d. h. das ganze Gebilde ist ir + volverse adjetivo/sustantivo oder ir volverse + adjetivo / sustantivo.

.

Datum: 16. Dez. 2013  09:59

Hola Condor,

muchas gracias por tu contribucin. Eso me confunde:

Zitat:

se van volviendo ms intolerantes - volverse (ms) intolerantes

se van volviendo ms importantes - volverse (ms) importantes

se van volviendo dinosaurios - volverse dinosaurios

Esperara lo siguiente:

se van volviendo ms intolerantes - irse volver (ms) intolerantes

se van volviendo ms importantes - irse volver (ms) importantes

se van volviendo dinosaurios - irse volver dinosaurios

Dicho de otro modo creo que aqu el pronombre reflexivo se refiere a ir y no a volver, no?

Saludos
Alfons

Autor: Condor (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. Dez. 2013  06:13

Hallo Alfons,

das Pronomen se gehrt dem Verb volver an, ist sein Bestandteil.

volver.

7. tr. Hacer que se mude o trueque alguien o algo de un estado o aspecto en otro. Usado ms como pronominal.
Volverse blanco, tonto.

Diccionario de la lengua espaola (DRAE), 2001

Juan y Mara se volvieron (ms) importantes.
Juan y Mara se volvieron (ms) intolerantes.
Juan y Mara tomaron la mixtura mgica y se volvieron dinosaurios.
(A los dos la mixtura mgica los volvi dinosaurios.)

Weitere Beispiele:

Mara se est volviendo loco a Juan. Pues Juan se est volviendo loco.
Juan y Mara se siguen volviendo an ms insoportables.
La lengua espaola se vino volviendo importante en nuestra vida.
El enfermo se va volviendo poco a poco mejor.
Con los aos me voy volviendo ms paciente.
Ya me voy volviendo viejo.

A ver si esta vez te queda claro lo de volverse algo[=Subjekt] algo[=Pdikatergnzung]:

volverse + Adjetiv oder artikelloses Substantiv = werden (etwas wird etwas oder zu etwas), sich verwandeln (etwas verwandelt sich in etwas).

Aber:

volver alguien/algo[=Subjekt] a alguien/algo[Direktes Objekt] algo[=prdikative Ergnzung] = jemand/etwas verwandel jemanden/etwas in etwas.

Saludos.

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages