DIX: Wörterbuch Deutsch - Spanisch - Englisch

Foren - Grammar Spanish

http://dix.osola.comDIX: Deutsch-Spanisch Wörterbuch, Online Wrterbuch Spanisch fr Spanisch-Englisch und Englisch-Spanisch bersetzungen , Deutsch-Englisch
Begriff:    Bookmark and Share
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen. Diese Suche von Ihrer Webseite
Gehe zu Thema  |  Thread-Ansicht  |  Suchen  |  Anmelden (nötig um Beitrag zu verfassen) Neueres Thema  |  Älteres Thema
Foren: Grammatik Spanisch: Your German is very good
Autor: Laia (---.Red-79-150-2.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 17. Apr. 2009  16:31

Cuando escucho a alguien decir "Tu alemn es muy bueno", expresin que se utiliza mucho en los ltimos tiempos, no puedo dejar de pensar que se trata de una traduccin literal del ingls.
Creo que seran ms correctas expresiones como estas:
-Dominas muy bien el alemn.
-Hablas/escribes el alemn muy bien.
-Te desenvuelves muy bien en alemn.
...

Foren: Grammatik Spanisch: Re: Your German is very good
Autor: anthony (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Apr. 2009  20:25

Hola Laia,

interessant Deine Ausfhrungen, deshalb mchte ich Dir hier meine bescheidene Meinung dazu kundtun:

1.Dominas muy bien el alemn.

Du beherrscht "Deutsch" sehr gut (mehr umgangssprachlich)

Du beherrscht die "deutsche Sprache" sehr gut,

das wrdest Du eher in einer "gepflegten" Konversation zu hren bekommen !

2.Hablas/escribes el alemn muy bien.
Du sprichst und schreibst "Deutsch" sehr gut

Du beherrscht die "deutsche Sprache" in Wort und Schrift sehr gut,
auch das wre eine etwas "gepflegtere" Ausdrucksweise !

Te desenvuelves muy bien en alemn.
Dein "Deutsch" entwickelt sich sehr gut

Deine Fortschritte (Entwicklung) bezglich der "deutschen Sprache" sind sehr gut

Saludos
Tonyo

Autor: powidl (---.Red-88-5-189.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 18. Apr. 2009  09:46

Guten Morgen Tony,
ich wrde desenvolverse hier eher mit beherrschen bersetzen (anderes Subjekt).
Saludos olorosos.

Autor: _Al_Medock_ (---.10.11.vie.surfer.at)
Datum: 18. Apr. 2009  12:37

Laia,
"Dein Deutsch ist sehr gut" ist durchaus eine gebruchliche deutsche Ausdrucksweise. Darauf lief doch deine Frage hinaus, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Mich wundert es also nicht wenn du "dein Deutsch ist sehr gut" stndig von verschiedenen Leuten gesagt bekommst, auch von mir "dein Deutsch ist hervorragend"!

Buen fin de
csc Al

Autor: anthony (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Apr. 2009  13:48

Hallo Powidl,

ich habe versucht "desenvolverse"= sich entwickeln
sinngem zu bersetzen, aber "beherrschen" knnte man in diesem Falle auch verwenden, dann gbe es noch eine dritte Variante:

desenvolverse bien con alguien/algo:

mit jdm/etw (dat ) gut umgehen knnen

Was hltst Du davon ?

Saludos desde Hamburgo soleado pero muy fro

Autor: Hali (---.bac.pppool.de)
Datum: 18. Apr. 2009  17:05

Laia, ich wei nicht, ob ich Dich miverstanden habe: Du beziehst Dich doch nur auf den SPANISCHEN Ausdruck "Tu alemn es muy bueno", der Dir wie ein Anglizismus vorkommt?
Denn der DEUTSCHE Ausdruck "Dein Deutsch ist sehr gut" ist kein Anglizismus. Jedenfalls nicht da ich wte. "Du kannst sehr gut Deutsch" wre das quivalent. Auch alle die Ausdrcke, die Tony gebracht hat, sind gang und gbe.
Wolltest Du also mit Deinem Beitrag sagen, da "Tu alemn es muy bueno" nicht allerbestes Spanisch ist und man besser die anderen Ausdrcke nimmt?

Autor: Laia (---.Red-83-41-97.dynamicIP.rima-tde.net)
Datum: 18. Apr. 2009  22:51

Efectivamente, me refiero a esto ltimo que dices, Hali. Desde que el ingls entr en nuestras vidas, se usa cada vez ms esta expresin y yo, que siempre sola decir "Hablas muy bien alemn" o algo similar, me encuentro ahora con esta otra: Tu alemn es muy bueno. No me acabo de acostumbrar a ella y no me suena bien. Por eso considero que es una traduccin literal de la expresin inglesa "Your German is very good".

Datum: 19. Apr. 2009  00:21

Pero los ingleses dicen tambin: you speak/write German very well/ you master your German perfectly / you speak a very good German etc.
Para m "your German ist very good" no suena especialmente ingls sino tambin alemn. Pero, no obstante, yo tambin habra dicho "hablas muy bin alemn". ;-) Se puede aadir un "el" delante "alemn", quiere decir "hablas el alemn muy bien"?

Datum: 19. Apr. 2009  04:05

Se puede poner artculo, claro.

Veo tan comn el uso de "Hablas alemn muy bien" como el de "Hablas el alemn muy bien".

Lo que no me queda claro es el por qu. Supongo que cuando va con artculo es porque, o se omite la palabra "idioma" : Hablas muy bien el (idioma) alemn, o bien hace falta el artculo al principio de la frase :
Hablo (el) alemn y (el)francs, pero el alemn lo hablo mejor (No puedo quitar el artculo en: pero El alemn lo hablo mejor, pues no se puede decir: pero alemn lo hablo mejor).
Hablo (el) alemn y (el)francs, pero hablo (el) alemn mejor que (el) francs.

Aunque normalmente decimos : Hablo alemn y francs...(sin artculo), pero hablo el alemn mejor que el francs (con artculo).

No s si te voy a liar ms con estas aclaraciones.

Datum: 19. Apr. 2009  21:31

No, muy claro como siempre, gracias!
Ab ins Schatzkstlein damit! ;-)

Autor: powidl (193.153.146.---)
Datum: 20. Apr. 2009  11:03

Para m en los tres idiomas (espaol, ingls y alemn) la versin: hablas bien el idioma suena mejor que: tu "idioma" es muy bueno.

@Tony: Si, claro, eso si me parece bien.

Saludos

Mensaje editado (20 Abr. 09  18:03)

Datum: 20. Apr. 2009  16:45

Eso es. Aplicar un posesivo (mi alemn /tu alemn es muy bueno) como si fuera mo/tuyo no me suena nada bien.

Thread-Ansicht Neueres Thema  |  Älteres Thema

Anmelden
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.
Benutzername
Passwort
Meine Logindaten auf diesem Computer speichern

Passwort vergessen?
Registrierung
Ihr Benutzername/Passwort sind auf allen Seiten von DIX gültig, Sie müssen sich jedoch auf jeder Domain einzeln anmelden.

Nutzungsbedingungen   © Yalea Languages